Porsche-Diesel, Fendt und Co

Porsche-Diesel, Unimog, Fendt und Co
Home ] [ Porsche-Diesel, Unimog, Fendt und Co ] Freizeittipps ] Federsee ] Besiedelung Federsee ] Der Bussen ]

 

Ein schönes Hobby sind für uns


Porsche-Diesel AP 22
Baujahr 1956
22 PS

2 Zylinder luftgekühlt
1531 ccm
Porsche-Diesel 308 N
Baujahr 1957
38 PS
3 Zylinder luftgekühlt
2467 ccm

Unimog 411
Baujahr 1957
30 PS

4 Zylinder wassergekühlt
1767 ccm

Fendt 225 GT
Baujahr 1963
25 PS

2 Zylinder luftgekühlt
1798 ccm


Unimog 416
Baujahr 1969
90 PS

Motor OM352.903
6
Zylinder wassergekühlt
5638 ccm

John Deere 1120 S
Baujahr 1975
51 PS

3 Zylinder wassergekühlt
2678 ccm
   

Unimog 403
Baujahr 1971
84 PS

Motor OM352 XII (406)
6
Zylinder wassergekühlt
5638 ccm

Fendt 380 GTA (380/2 S)
Baujahr 1986
80 PS
4 Zylinder luftgekühlt
4086 ccm
Müller-Mitteltal KDU 7200
Baujahr 1970
Zweileitungsbremse
80 km/h
     


Zwischenzeitlich sind der Bautz und der John  Deere 2030 nicht mehr in der "Sammlung"
Für den "großen Jonny" darf nun ein Fendt GTA 380 alle schwereren Arbeiten machen. Egal ob beim Pflügen,
Fräsen oder bei den Frontladerarbeiten hat er sich sehr schnell bestens bewährt.        


Bautz AW 180
Baujahr 1955
18 PS

2 Zylinder wassergekühlt
1248 ccm
 

John Deere 2030 LS
Baujahr 1978
68 PS

4 Zylinder wassergekühlt
3570 ccm

 

 

 

... mit denen wir einfach genießen oder so manche kleine Arbeit in Feld und Wald verrichten.

 
 

 

Die „Beziehung“ zu Traktoren wurde mir wohl durch den Umstand vermittelt, dass ich schon als kleiner Junge und all die Jahre später auf der kleinen Landwirtschaft meiner Eltern in Oberschwaben viele Arbeiten mit den Schleppern durchführen durfte, während sich mein Vater rücksichtsvoll die körperlich anstrengenderen Tätigkeiten aussuchte. Meine ersten Fahrversuche machte ich auf einem Porsche-Diesel AP 22. Später kamen mit der Entwicklung auf dem Hof ein IHC 353, ein John-Deere 1120S sowie zuletzt ein John-Deere 2030LS hinzu. Den Porsche-Diesel AP 22 haben wir beim Kauf des JD 1120S in Zahlung gegeben. Nach Aufgabe der Landwirtschaft Anfang der 90er Jahre wurde der IHC und der JD 2030LS verkauft. So blieb nur noch der JD 1120S für kleine Arbeiten im Wald und der ehemaligen Hofstelle. 

Es vergingen einige Jahre, bis der John Deere wieder einen Partner zur Seite bekam - Ein Porsche-Diesel AP 22. So konnten wir wieder eigene Kartoffeln anpflanzen und ein kleines Stück von einem Acker für Kartoffeln und Gemüse selber bewirtschaften.

Einige Jahre später konnte ich dem Wunsch nach einem weiteren Traktor nicht wiederstehen. Mein Schwager hatte zu dieser Zeit auf seiner Landwirtschaft als Hofschlepper einen Fendt Geräteträger F230 GT eingesetzt. Ein zweiter arg in die Jahre gekommener Geräteträger F225 GT wurde nur noch gelegentlich eingesetzt. So habe ich meinen Schwager gefragt, ob er mir seinen alten F225 GT geben würde. Da es aber der erste Schlepper auf seinem Hof war, konnte er sich lange nicht von dem Fendt trennen. Erst als meine Frau in überzeugen konnte, dass sie mir mit dem Fendt ein schönes Weihnachtsgeschenk machen könne. hat er ihn ihr gegeben.
Zwischenzeitlich hatte ich als Alternative einen zweiten Porsche-Diesel gesucht und bin bei einem 308 N Baujahr 1957 hängen geblieben, der uns seit 2004 große Freude macht. 

Den John Deere 2030 LS haben wir bei der Aufgabe der Landwirtschaft in ein Nachbarort verkauft. Dort lief er bis Ende 2015. Als sich die Gelegenheit bot, ihn wieder zurück zu nehmen, konnte ich dieser nicht widerstehen. Und so steht er nun auch wieder "in der Scheune". 

Neben dem Kartoffel- und Gemüseanbau für den Eigenbedarf säen wir auf ca. 3 ha Ackerfläche Blumenmischungen an. Das soll ein kleiner Beitrag für die Pflanzen- und Tierwelt in unserer Region sein.

Die Saat ...

... das Ergebnis
 

   

 Was sonst noch anfällt